Getreide ist ein häufig diskutiertes Thema in der Hundeernährung. Dabei kochen die Emotionen leicht hoch, denn Uneinigkeit besteht bereits schon bei der der Frage, ob sich der heutige Hund durch die Domestikation vom Beutefresser zum Allesfresser veränderte.
Geklärt ist, dass unsere Hunde den Wolf als Vorfahren haben, doch durch tausende Jahre an der Seite des Menschen veränderte sich nicht nur sein äußeres Erscheinungsbild. Neben Charakter und Temperament änderte sich auch seine Ernährung immer wieder. Nun helfen neue Enzyme bei der Verdauung bestimmter Kohlenhydrate.
Als Beutefresser nutzt der Wolf seine gesamte Beute, also auch den Inhalt von Magen und Darm. Pflanzliche Anteile gehören demnach also auf seinen Speiseplan. Insofern ist Getreide im Futter ist also erst einmal kein Problem. Wenn allerdings das richtige Verhältnis von Fleisch und pflanzlichen Getreide nicht gegeben ist, können gesundheitliche Probleme entstehen. Getreide, besonders Weizen sättigt den Hund und füllt den Futternapf recht billig. Da es sehr viele kapitalgetriebene Futtermittelhersteller gibt, denen die Gesundheit eines Hundes eher unwichtig ist, wird Getreide in hohem Maße eingesetzt und dies entspricht nicht einer ausgewogenen Ernährung von Hunden.
Glutenfrei
Wenn ein Hund auf Getreide allergisch oder sensibel reagiert, dann liegt am Häufigsten eine Glutenunverträglichkeit vor. Gluten ist nicht nur im Weizen, sondern auch in Dinkel, Roggen und Gerste enthalten. Beispielsweise Reis oder Mais sind glutenfrei, doch Mais ist oft ein Auslöser von Futtermittelallergien. Glutenfrei bedeutet nicht, dass ein Leckerli automatisch auch getreidefrei ist.
Getreidefrei
Getreidefreie Leckerlis enthalten gar keine Getreidesorte. Weder mit noch ohne Gluten. Wenn du deinen Hund aus Überzeugung oder aus gesundheitlichen Gründen getreidefrei ernähren willst oder musst, ist es wichtig, dass alle Trockenkauartikel und Snacks ebenfalls getreidefrei sind, wie auch das Hauptfutter. Schon Kleinstmengen der „falschen“ Leckeren könnten schwere allergische Reaktionen hervorrufen und der Hund Krankheitszeichen zeigen.
Beim Kauf von Leckerchen und Kausnacks solltest du genau darauf achten, welche Inhaltsstoffe in der Zusammensetzung genannt werden. Wenn dein Hund zum Beispiel auf Weizen allergisch reagiert, musst du alles aussortieren, was Weizen enthält.
Im Lucky Pet Adventskalender sind alle Leckerchen ohne Getreide und in vielen leckeren Geschmacksrichtungen.
Es gibt noch viele weitere getreidefrei Snacks, wie du hier sehen kannst:
Hier eine kleine Auswahl der tollen Snacks. Vielleicht hast du Lust, mal so richtig im Shop zu stöbern oder komm ins Geschäft in Bad Oldesloe und überzeuge dich von der außergewöhnlichen Qualität.
Welche Snacks liebt Dein Hund? Wir freuen uns auf Dein Feedback! Auch wenn Du noch Fragen hast, freuen wir uns natürlich über eine Nachricht von Dir!