Wer wollte eigentlich den Brexit?
Wir jedenfalls nicht. Denn seit fast 30 Jahren erhalten wir einen Teil unserer Produkte direkt aus Großbritannien. Das sind vor allem die genialen Verm-X-Kräutermischungen. Diese stelle ich Ihnen weiter unten kurz vor.
Die von uns befürchteten Lieferengpässe als Folge des Brexit sind nun entstanden. Ebenso beobachten wir bei allen Lieferanten steigende Preise, die mit den umfangreichen Ausfuhrgenehmigungen und der Erstellung offizieller Hygienezertifikate für jedes Einzelne Produkt im Tiernahrungsbereich begründet werden. Einige Bestandteile dürfen schlichtweg nicht mehr in die EU eingeführt werden bzw. benötigen eine eigene Zulassung. Das dauert und verteuert die Produkte. Hinzu kommt eine Verknappung der Transportmittel, da die LKWs oft länger warten, als dass sie fahren. Stundenlange Wartezeiten bei den Grenzkontrollen sind jetzt keine Ausnahmen mehr, sondern die Regel.
Zum Jahreswechsel hatte Großbritannien den europäischen Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Zwar haben sich beide Seiten in ihrem mühsam vereinbarten Pakt prinzipiell auf zollfreien Handel geeinigt. Dennoch sind etliche neue Kontrollen und Formalitäten an den Grenzen notwendig geworden.Eine Anpassung und Normalität sind auch jetzt nicht in Aussicht.
Ein Teil der Schwierigkeiten kam für uns nicht überraschend und wir haben uns zum Ende des Jahres mit vielen Produkten gut bevorratet. Nur sind unser finanziellen Möglichkeiten nicht unendlich und auch unsere Waren möchten wir immer möglichst frisch anbieten.
Wir möchten nicht, dass diese Probleme zu einem Bruch der Verbindungen führen würde, die wir über 30 Jahre zu verlässlichen Partnern aufgebaut hatten und daher sind wir, wie auch unsere Partner bemüht, alle Kosten möglichst niedrig zu halten und weiterhin zusammen zu arbeiten.
Bisher haben wir die Preiserhöhungen an uns nicht weitergegeben, aber aus wirtschaftlichen Gründen sehen wir uns kurzfristig dazu gezwungen. Unten stellen wir ihnen diese Produkte in Kurzform vor. Da es sich um einzigartige Produkte handelt, ist ein Ausweichen auf Produzenten in anderen Teilen Europas leider keine Option.
Daher hoffen wir, an anderer Stelle Einsparungen vorzunehmen, um Ihnen wie gewohnt einzigartig gute Produkte zu angemessenen Preisen anzubieten. Bitte bleiben Sie uns gewogen.
Alle folgenden Produkte zeichnen sich durch ihre Einzigartigkeit aus!
Verm-X
Ein effektives Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung eines gesundes und abwehrstarken Darmmilieus. Es wird aus Kräutern gewonnen, die seit Jahrhunderten aus Instinktreizen von Wildtieren genutzt werden, um sich vor Darmparasiten zu schützen.
Nature´s Harvest
in diesem Nassfutter werden so gut wie keine Innereien verarbeitet. Es handelt sich um ausgesuchtes, zartes Fleisch in Kombination mit braunem Naturreis oder getreidefreien Varianten. Ein königlicher Hoflieferant seiner Majestät der Queen.
Fish4dogs
Variantenreiches Trockenfutter für Hunde auf der Basis von Fisch in vielen leckeren Sorten. Gesunde und Omegareiche Snacks aus purem Fisch.
Fish4cats
besonders die große Vielfältigkeit der kleinen 70g Dosen mit Filet vom Fisch erfreuen sich höchster Beliebtheit bei allen Katzen. Mag ich nicht gibt’s nicht.
Joint Aid
Nahrungsergänzung zur Unterstützung von Gelenken und Muskeln im Wachstum, aber vor allem bei Schmerzen aufgrund von Verschleiß, Arthrose und Spondylose. Damit Bewegung wieder Freude macht.
ACME-Hundepfeifen
die Trainingspfeifen, die fast unkaputtbar sind und einen immer gleichen Ton abgeben. Sie sind besonders weit hörbar und aus dem Hundetraining nicht wegzudenken.
Supervlies und Premiumvlies
besonders dicht gewebte und hochflorige Liegedecke für Hunde. Fürs Körbchen, Auto, die Terrasse und viele weitere Verwendungsmöglichkeiten. Das einzigartige Premiumvlies mit einem Anteil von 40% Schurwolle ist besonders weich und natürlich.