• Sandkamp 7, 23843 Bad Oldesloe
  • Nur 3,69€ Versandkosten
  • Sichere Zahlung
  • 10% Newsletter Rabatt
  • Kundenbewertung 4.8/5

Superfood Brennnessel für Tiere

Superfood, ein Modewort, das Obst, Gemüse und Kräuter beschreibt, deren Inhaltsstoffe unseren Körper in vieler Hinsicht zu mehr Gesundheit verhelfen.

Brennnessel ist genau so ein Superfood, gilt sie doch seit jeher als Heilpflanze. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt, ob als Tee, als Kapsel, als geschnittene Futterzugabe oder Pulver. Doch welche Eigenschaften hat die Pflanze nun genau und was nützt sie unseren Tieren?

Brennnessel enhält Mineralien

Brennnesseln enthalten viel Eisen. Sie hängen Spinat locker ab und haben sogar 2-4 x mehr Eisen als eine vergleichbare Menge Rindersteak! Zudem enthalten sie Kalium, Magnesium und Calcium, sogar etwa sechs mal mehr als in Milch. Auch die wertvolle Kieselsäure ist enthalten.

Min-O-Vit enthält Brennnessel.
Min-O-Vit enthält Brennnessel.

Brennnessel enhält Vitamine

In Brennnesseln ist etwa 10x mehr Vitamin C als in Spinat und so viel Vitamin A wie in Karotten enthalten. Pure Vitaminbomben!
Jetzt wissen wir, was drin ist in unseren Brennnesseln und können uns anschauen, was sie bewirken kann.

Brennnessel entgiftet

Das Kraut entgiftet und entschlackt den Körper. Sie kurbelt die Blutreinigung an, indem sie die Nierentätigkeit anregt. So werden Gifte und Stoffwechselendprodukte aus dem Körper über den Harn ausgeschieden. Wer seinem Tier also Antibiotika, Wurmkuren oder andere Chemiekeulen verabreicht hat, kann anschließend Brennnesselprodukte füttern, um den Körper von den Giften zu befreien.

Brennnessel hilft bei Harnwegsinfektionen

Da wir schon in der Niere angekommen sind, erwähne ich hier auch noch die positive Wirkung der Brennnessel auf Harnwegsinfektionen. Durch die Anregung der Nierentätigkeit wird mehr Harn ausgeschwemmt und bringt so auch die Bakterien nach draußen. Das in der Brennnessel enthaltene Kalium verdünnt den Urin, so wird über die Zeit mehr Urin ausgepinkelt und die Keime verweilen kürzer im Körper. Bei einem Tier mit einer Blasenentzündung ist Brennnessel ein erfolgreiches Mittel. Zudem beugt sie Blasen- und Nierensteinen vor.

Brennnessel hilft bei Arthritis/Arthrose

Brennnesseln wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Daher können sie bei akuter Arthritis, chronischer Arthrose und rheumatischen Schmerzen eingesetzt werden und laut einer Studie der Universitäten Frankfurt und München sogar die Dosis an benötigten Schmerzmitteln senken. Bei alten Tieren und Schmerzpatienten im Bewegungsapparat kann Brennnessel ein gute Wahl sein.

Brennnessel stärkt die Abwehrkräfte

Mit einem sehr hohen Vitamin C Wert (7x so viel wie in Orangen) stärkt Brennnessel die Immunabwehr. Vitamin C fängt die sogenannten freien Radikale im Körper ab, die für Erkrankungen verantwortlich sind.

Hunde-Vitall enthält Brennnessel.
Hunde-Vital enthält Brennnessel.

Brennnessel senkt den Blutdruck

Brennnesseln wirken blutverdünnend und auch entspannend auf die Blutgefäße. So können sie bei Bluthochdruck eine positive Wirkung haben.

Brennnessel wirkt gegen Impotenz, verbessern die Spermaqualität und den Milchfluss bei säugenden Muttertieren

Brennnesseln erhalten zudem hormonähnliche Substanzen, die Impotenz aufheben können und die Spermaqualität verbessern. Zudem regen sie den Milchfluss bei säugenden Muttertieren an. Wer mit seinem Tier also züchten möchte, sollte sich über den Einsatz von Brennnesseln noch weiter informieren.

Brennnessel unterstützt Fell und Haut

Die in der Brennnessel enthaltene Kieselsäure und die Wirkung auf das Hormonsystem bremsen Haarausfall und unterstützen den Haarwachstum. Das gilt auch für das Haarkleid unserer Vierbeiner.

Allergoderm hilft bei allergischen Hautreaktionen - mit dem Wirkstoff der Brennnessel.
Allergoderm hilft bei allergischen Hautreaktionen - mit dem Wirkstoff der Brennnessel.

Wie kann ich Brennnessel füttern?

Bei Pferden können Sie die Brennnessel getrocknet und geschnitten mit ins Futter geben. Bei Hunden und Katzen ist es leichter, Fertigpräparate zu nutzen oder Tee zu kochen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.